28.07.2019
"Bio-Produkte sind auch nicht besser als aus dem Supermarkt!" Kennst du diese Aussage? Mich bringt sie häufig in Rage, denn in der Regel kennen Menschen mit dieser Aussage anscheinend nicht, was der Unterschied zwischen Bio-Produkten und konventionellem Anbau ist. Wenn ich mich mit anderen Menschen unterhalte, muss ich mich häufig rechtfertigen, wenn ich erzähle, dass ich aus guten Gründen nur noch Bio-Produkte kaufe. Warum ist das so? Wer ist denn auf dem Holzweg - ich oder der Mainstream?

02.03.2019
Auch der Magen und Darm sollte hin und wieder mal aufgeräumt und gereinigt werden. Ein Frühjahrsputz mit natürlichen Mitteln kann dem Verdauungstrakt wieder neue Kraft geben und die Gesundheit verbessern. Es werden sechs Helfer vorgestellt, die die Verdauung in Schwung bringen.

02.03.2019
Am Donnerstag, den 07.03.2019, ist Tag der gesunden Ernährung in Deutschland. Der Verband für Ernährung und Diätetik e.V. erinnert mit diesem Aktionstag jedes Jahr an gesunde Lebensmittel, praktische Tipps fürs Kochen und leckeres Essen.

01.02.2019
Vitamin B12 ist ein lebenswichtiges Vitamin. Doch viele Menschen haben das Risiko eines Vitamin B12 Mangels, besonders Vegetarier und Veganer. Jetzt empfehlen Experten sogar eine höhere Vitaminversorgung als bisher.

06.01.2019
Hast du schon einmal von Triphala gehört? Ich habe auch erst vor kurzem hiervon erfahren und bin über die positiven Wirkungen begeistert. Triphala wird in der ayurvedischen Medizin seit Jahrhunderten für die Darmsanierung, Verjüngung und Entgiftung des Körpers eingesetzt. Spannend oder? Hier erfährst du mehr...

03.01.2019
Die Knochenbrühe ist ein altbewährtes Heilmittel für den Darm. Seit kurzem wurde das Superfood wiederentdeckt und erlebt einen neuen Hype im Bereich der Prophylaxe und Darmsanierung. Was nicht schon nur unsere Großmütter wussten, liest du hier.

01.01.2019
Superfoods sind in aller Munde und kaum jemand, der sich für Gesundheit und Ernährung interessiert wird aktuell an diesem Trend vorbeikommen. Gojibeeren, Chia-Samen, Gerstengras: Sowohl in Onlineshops als auch im Supermarkt wird Superfood dem Kunden als äußerst gesundheitsfördernd und wohltuend beworben. Exotische Früchte und Pflanzen werden in Form von Pulver, Kapseln oder Tabletten mit vielversprechenden Werbebotschaften präsentiert. Was ist dran an den Lebensmitteln? Der Artikel klärt auf.

02.12.2018
In einer neuen Studie eines Forscherteams des Institute of Science in Israel werden Zweifel zu den Wirkungen und dem Nutzen von Probiotika gehegt. So würden Probiotika in Tierversuchen die Erholung der Darmflora verzögern statt diese zu beschleunigen. Probiotika seien wahrscheinlich nicht für alle Menschen gleich geeignet. Erfolgreicher seien dagegen individualisierte Produkte, die auf das spezifische Mikrobiom abgestimmt sind.

01.12.2018
Zimt ist ein beliebtes Gewürz in der Weihnachtsbäckerei. Das Gewürz versüßt nicht nur unsere Kekse und Kuchen, sondern hilft auch bei Verdauungsbeschwerden und wärmt den Körper. Deshalb sollte das Gewürz auf keinen Fall im Winter sparsam eingesetzt werden.